Doppelter Aufstieg der Tischtennismannschaften vom Tuspo Grebenstein
Nachdem die 1. Mannschaft letzte Saison ohne Punktverlust aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen ist, war die Freude über das Erreichte riesig. Für uns alle war klar, wir werden um den Klassenerhalt hart kämpfen müssen und haben diesen auch als unser Saisonziel ausgerufen. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wussten wir bereits, dass die Aufsteiger meist wieder abgestiegen sind. Mit Jan Hoose haben wir für unsere Mission einen guten Spieler für uns gewinnen können.
Was dann aber in dieser Saison geschehen ist, ist für uns alle eine kleine Sensation. In den ersten 4 Spielen konnten wir den Schwung der letzten Saison nutzen und sind mit Siegen gestartet. Somit hatten wir eine gute Ausgangslage. Zum Ende der Vorrunde standen wir mit 2 Punkten Rückstand hinter dem Tabellenführer auf Platz 3.
Dirk Hartmann wäre fast das Kunststück geglückt, alle seine Einzel zu gewinnen. Leider hatte er ausversehen in einem Spiel mit seinem alten Schläger gespielt und dies dann als einziges Spiel verloren. Zur Rückrunde haben wir taktisch umstellen können und diese Umstellung sollte sich in den Eingangsdoppeln auszahlen, sodass wir immer mit einer Führung aus den 3 Doppeln gegangen sind. In den ersten 5 Spielen mussten wir 4x im Schlussdoppel jeweils den Sieg zum jeweiligen 9:7 perfekt machen. Dabei hat unser Doppel 1 “Lars Reichl und Dirk Hartmann“ sehr starke Nerven bewiesen und auch nach Rückstand sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das ganze Team hat sehr gut funktioniert, sodass, wenn ein Spieler mal keinen guten Tag hatte, die anderen es kompensieren konnten und jeder Spieler für den Meistertitel unverzichtbar war. Nur einmal mussten wir uns in der Rückrunde geschlagen geben. So ist es dann am Ende tatsächlich dazu gekommen, dass wir auch in der Bezirksliga Meister geworden sind und somit in die Bezirksoberliga aufsteigen. Auch hier ist unser Ziel der Klassenerhalt. Ob das wirklich realisierbar ist, glauben wir momentan eher nicht. Aber wer hätte gedacht, dass wir dieses Jahr nochmal Meister werden? Niemand. Also freuen wir uns auf eine tolle neue Saison (ab Sept 2019), und wir werden natürlich alles versuchen, um die Klasse zu halten.
Zuschauer, die sich unsere Mission Klassenerhalt anschauen möchten, sind zu unseren Spielen herzlich eingeladen.
Im gleichen Atemzug durfte sich auch unsere 2. Mannschaft über den Aufstieg in die Kreisliga freuen. Zusammen mit Immenhausen ging man als Top-Aufstiegskandidat ins Rennen. Am Ende musste man sich aber doch Immenhausen geschlagen geben. Da in einer sonst sehr souveränen Saison zwischendurch noch 2 unnötige Punktverluste zustande kamen, wurde es am Ende ein knappes Duell mit dem TTV Gottstreu um den Relegationsplatz. Auch das direkte Duell am letzten Spieltag sollte es nochmal in sich haben und war an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende stand ein gerechtes 8:8, was für die Relegation gereicht hat. Über diese Relegation hat man sich bereits für die Kreisliga qualifiziert, da die beiden Kontrahenten TSV Ostheim/Zwergen und TSV Ehringen auf die Relegationsspiele verzichtet haben. Es war eine geschlossene und starke Leistung der Mannschaft, die den Aufstieg ermöglicht hat. Auch für unsere 2. Mannschaft bedeutet dies eine neue sehr spannende Saison mit dem primären Ziel, die neue Klasse zu halten. Auch hier würde man sich über die Unterstützung von Zuschauern freuen.