TSG Elgershausen – TuSpo Grebenstein 0:3 (15:25, 9:25, 13:25)
Mit einer insgesamt soliden Leistung haben die Volleyballer des TuSpo Grebenstein den Neuling TSG Elgershausen mit 3:0 besiegt und den ersten Saisonsieg in der Volleyball Feizeitrunde Kassel eingefahren. Unser Team war dabei ab dem ersten Ballwechsel besser als der Gastgeber und spielte das Match, im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien, auf einem konstant guten Niveau zu Ende.
Nur mit 7 Spielern angereist. starteten die Grebensteiner gut in die Partie. Im Aufschlag und Angriff mit viel Aggressivität, sehr gut im Block positioniert und viel Einsatz in der Feldabwehr, kontrollierte der TuSpo den Satzverlauf von Beginn an. Stefanie Schmacke übernahm die Zuspielposition für den verletzten Klaus Schäfer und machte ihre Sache prima. Durch gute Zuspiele und konzentrierte Abwehrarbeit ließ sie Klaus an diesem Tag nicht vermissen. Die Gastgeber stellten zwar ab Mitte des Durchgangs ihr Spiel um, dies konnte das Spiel der Grebensteiner aber auch nicht entscheidend beeinflussen. In der Deutlichkeit verdient ging der erste Durchgang mit 25:15 an den TuSpo.
Grebenstein gab der Satzgewinn zusätzliche Sicherheit, der Gastgeber schien dagegen etwas von der Rolle zu sein. Zu Beginn des zweiten Satzes gingen die ersten 5 Punkte alle, auf Grundlage des guten Aufschlags von Andrej Jeske, an die Gäste. Es folgt das erste Timeout auf Elgershäuser Seite, anschließend aber keine wirkliche Verbesserung im Spiel des Gastgebers. Die Grebensteiner bauten ihren Vorsprung auf 16:4 aus, auch weil unser Team in dieser Phase für nahezu jede Situation die richtige Lösung hatten. Die Gastgeber konnten zwar nach einem kleinen Zwischenhoch eine kleine 4-Punkte-Serie erspielen, doch Grebenstein blieb ruhig und knüpft anschließend wieder an seine bisherige Leistung an. Erneut deutlich und verdient sicherte sich der TuSpo auch Durchgang Zwei: 25:9
Befürchtungen, der klare Satzerfolg könnte die Konzentration des TuSpo entscheidend stören, erwiesen sich schnell als unbegründet. Genau so engagiert und entschlossen wie zuvor ging Grebenstein den dritten Durchgang an und übernahm sofort wieder die Spielkontrolle. Wie schon in den ersten beiden Sätzen übernahmen die Gäste so schnell die Führung und bauten diese weiter aus. Mitte des Satzes versuchten die Hausherren sich noch mal gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Der Einsatz und das Risiko wurden auf Elgershäuser Seite deutlich erhöht. Dennoch schafften es die Gastgeber lediglich auf 10:14 zu verkürzen. In dieser knappen Phase bewahrten die Grebensteiner aber erneut Ruhe, starteten eine Serie und holten sich damit auch diesen Satz mit 25:13. Ein verdienter Sieg für den TuSpo gegen nicht allzu starke Elgershäuser.
Damit belohnte sich Grebenstein für eine insgesamt gute Leistung mit einem klaren 3:0-Sieg.
Es spielten: J. Eichhorn, A. Jeske, A. Parisi, H. Schäfer, S. Schmacke, E. Smolenicki und J. Kühlborn